Katja Kiene, Marketing Verantwortliche einer regionalen Tageszeitung, erklärt: „Unser Marketing-Team war auf der Suche nach Hilfe, damit der Zollern-Alb-Kurier in den Suchergebnissen mit lokalem Bezug weit oben erscheint. Allerdings wussten wir nicht, auf was wir alles achten müssen. Schwierig ist zudem die Verwaltung der drei Standorte in der Region, das heißt der Aufwand für Einträge in Online-Verzeichnissen mal drei!“
Katja Kiene, Leitung Marketing Kümmert sich um die digitale Sichtbarkeit
Suchanfragen mit regionalem Bezug sind alltäglich. Während wir früher noch das Telefonbuch aufgeschlagen haben, recherchieren wir heute Öffnungszeiten und Adressen über das Smartphone.
Branchenbücher und Online-Verzeichnisse haben eine hohe Relevanz für das lokale Ranking deines Unternehmens. Kurz gesagt: Betriebe, die von Kunden vor Ort besucht werden, sollten ihre lokale Suchmaschinenoptimierung aufbessern.
9 von 10 Konsumenten nutzen Suchmaschinen, um nach Dienstleistungen, Bewertungen und Produkten in der Nähe zu suchen.
Katja Kiene macht ihre Anforderungen deutlich: „Der Aufwand für Eintragungen und Aktualisierungen in den Online-Verzeichnissen sprengt unseren zeitlichen Rahmen. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Bewertungen und Bilder in allen wichtigen Online-Branchenbüchern auf einen einheitlichen Stand zu bringen, ist für uns unmöglich. Eine Lösung musste her und das dringend!“
Katja Kiene, Leitung Marketing
Zollern-Alb-Kurier
Ich zeige dir, wie du das alles mit nur wenigen Klicks schaffst.
chat_bubbleLokala PRO schafft es die Einträge aller Standorte einheitlich über 35 Online-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Apps zu verbreiten. Mit nur einem Klick können Änderungen über die Online-Branchenbücher verteilt werden. Unternehmensbilder verbessern außerdem die Suchergebnisse und geben dem Nutzer einen ersten Einblick. Bewertungen können zentral über eine Ansicht eingesehen und beantwortet werden.
All das hat positive Auswirkungen auf das Google-Ranking.
chat_bubbleFriseure, Supermärkte, Ärzte, Tankstellen, Werkstätten, Restaurants und so weiter: Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen sinnvoll, das einen Standort hat und dort seine Kunden empfängt.
„Unser Produkt sind Nachrichten aus dem Zollernalbkreis. Da sich unsere Zielgruppe im regionalen Umkreis befindet, ist Lokala PRO für uns sehr sinnvoll – gerade Regionalität ist ausschlaggebend!“